0 Daumen
438 Aufrufe

Hallo, hab eine kurze Frage zur Teilbarkeit.

Wenn p|q (also p, q teilt), und sowohl p als auch q Primzahlen sind, wie kann ich dann beweisen, das p=q ist?

Avatar von

Primzahlen q habe nach Definition nur die Teiler 1 und q

Wenn p ein Teiler von q ist und p selbst eine PZ ist, wie viele der beiden obigen Möglichkeiten bleiben dann für p übrig?

Also dann würde noch die eins übrig bleiben, nicht? Aber wie forme ich daraus einen Beweis?

Oder genügt das wenn ein Beweis gefordert wird, das ich dann einfach hinschreibe, eine Primzahl kann nur durch sich selbst oder eins geteilt werden und dadurch ist p gleich q. Wobei wenn sie ja durch eins auch geteilt werden kann, dann macht ja wieder p = q was in der Angabe steht keinen Sinn...

Ist 1 eine Primzahl?

Nein, die 1 hat nur einen Teiler, nämlich sich selbst, daher nicht.


Also jetzt verstehe ich, da p und q Primzahlen sind, und p|q teilt, muss p immer q sein. Gut, das habe ich jetzt einmal.


Aber ist das jetzt ein mathematisch korrekter Beweis, wenn ich das einfach so hinschreibe?


Oder wie soll ich das sonst aufschreiben?

Kommt ja immer auch bisschen auf die Notation eurer Vorlesung an und was du voraussetzen kannst.

Seien p, q Primzahlen und p | q

Da q eine Primzahl ist, ist die Menge der Teiler von q gerade T(q) = {1, q}. Wegen p | q ist p in T(q)={1,q} also gilt

p=1 oder p=q

Da p Primzahl und 1 keine Primzahl muss p≠1 sein und somit

p = q

gelten.

Danke, wenn du es als Antwort postest, dann kann ich es noch makieren, falls wer anders die selbe Frage hat wie ich.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Indirekter Beweis, Annahme p≠q:

Aus p∈ Primzahlen folgt

(1) p≠1.

Aus p|q und der Annahme p≠q: folgt

(2) p<q.

Aus (1) und (2) folgt

(3) 1<p<q

Damit hätte q die 3 Teiler 1, p und q und könnte keine Primzahl sein.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community