0 Daumen
230 Aufrufe

Aufgabe:

In einem See taucht ein Problem auf, bei der sich die Bedeckung mit Wasserhyazinthen explosionsartig vermehren. Eine mit Wasserhyazinthen bedeckte Fläche von anfangs 1m^2 des Sees wächst wöchentlich um 40%.

Bestimme einen Funktionsterm für das Wachstum und ermittel mithilfe des Differenzialquotientem näherungsweise die momentane Wachstumsgrschwindigkeit für einen beliebigen Zeitpunkt t.

Ich wäre sehr dankbar, wenn die Lösung dieser Aufgabe auch durch Erklärung erfolgen könnte, weil ich gestern in Mathe gefehlt habe und momentan nicht weiter voran kommen kann. :)

Avatar von

Du sollst nicht einen "Funktionsterm für Wachstumsgrschwindigkeit" (Titel) bestimmen, sondern einen "Funktionsterm für das Wachstum" (Aufgabe). Dieser ist das Integral von jenem.

Dass Du "gestern in Mathe gefehlt" hast, finde ich seltsam. Wo gibt es an Samstagen Unterricht?

1 Antwort

0 Daumen

Wenn t in Wochen gemessen wird

f(t) = 1·1.4^t

f'(t) = 1·LN(1.4)·1.4^t = 0.3365·1.4^t

Avatar von 479 k 🚀
Wenn t in Wochen gemessen wird

Vielen Dank. Wurde korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community