0 Daumen
301 Aufrufe

Aufgabe:

Stellen Sie einen Funktionsterm auf, der die Entwicklung der Grippeepidemie angemessen beschreibt. Weisen Sie rechnerisch nach, dass der Zuwachs an infizierten Personen zum ersten Mal abnimmt, wenn die Hälfte des Grenzbestandes infiziert ist.  (Logistisches Wachstum)

Tage | Anzahl der Infizierten

0 |250
4 | 634
6 | 1009
8 | 1604
12 | 4038
15 | 7994
20 | 23951
25 | 63412
30 | 130386
35 | 194400
40 | 229534
45 | 243239


Problem/Ansatz:

Hallo, ist mein erster Beitrag also bitte nicht haten wenn ich Fehler gemacht habe.

Ich muss morgen bzw. heute diese Aufgabe abgeben, aber ich habe keine Ahnung wie ich den Term aufstellen soll. Ich weiß zwar dass ich k (die Wachstumskonstante) rausfinden soll, habe jedoch keine Lösung gefunden. Kapazitätsgrenze G: ist 250000. Es wäre sehr sehr nett wenn mir jemand den Term aufstellen würde, damit ich wenigstens Punkte für teilweise erledigt bekomme.

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich muss morgen bzw. heute diese Aufgabe abgeben, aber ich habe keine Ahnung wie ich den Term aufstellen soll.

Wie lautet die allgemeine Formel des Logistischen Wachstums? Achtung nimm eine sehr einfache allgemeine Funktion.

Benutze die Grenze G, f(0) und f(45) als Bedingungen, um die Parameter der Funktion zu berechnen.

Das sollte nicht so schwer sein.

Da es sicher eine Abituraufgabe ist möchte ich hier eigentlich nicht weiterhelfen und dich zunächst bitten zu recherchieren.

Schau dir evtl. auch ein Youtube-Video zum logistischen Wachstum an.

Avatar von 479 k 🚀

Hallo, danke für deine Antwort.

Habe bevor ich deine Antwort gesehen habe die Lösung gefunden :D

Ich war nur so doof dass ich den Wert k nicht eingesetzt habe weil er so komisch aussah. Das habe es aber jetzt nun gelöst (Auch geprüft mit f(45).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community