0 Daumen
274 Aufrufe

Aufgabe: Bestimme die Menge aller A, für die die folgende Gleichung gilt


Problem/Ansatz: Es gilt A∈IF492x2 mit IF49 := IF7[X] mit IF7:= {0,1,2,3,4,5,6 : 0,1,2,3,4,5,6 sind Restklassen von 7} und X ist eine imaginäre Einheit. Die Aufgabe lautet nun, die Menge aller A∈IF49 zu bestimmen, für die gilt

((1,-X,1),(X,-1,-X))*A=((1+X,1+X,-1+X),(1-X,1-X,1+X))

(ich konnte (1,-X,1),... leider nicht untereinander schreiben, also müsste man das sich bitte vorstellen. Bei (1,-X,1) käme dann ganz oben die eins, dann -X usw.) Es sind (1,-X,1),(X,-1,-X) die Spaltenvektoren einer Matrix B und (1+X,1+X,-1+X),(1-X,1-X,1+X) sind die Spaltenvektoren einer Matrix C.

Ich hätte jetzt B und C zu einer erweiterten Koeffizientenmatrix zusammengefasst und mit Gauß in reduzierte Stufenform gebracht, dann Gleichungen erstellt und die Lösungsmenge angegeben, ich bin mir hier aber ziemlich unsicher, da in meine Lösung nur eine Matrix beinhaltet... Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Avatar von

Habe auch nur eine Matrix in meiner Lösungsmenge, und zwar$$A=\left(\begin{array}{rr}X&1\\-X&-1\end{array}\right)$$Ohne Gewähr ;-)

Okay, das beruhigt mich:)

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community