0 Daumen
185 Aufrufe

Wie alt ist Fido?
Charly Schussel war gerade drauf und dran, seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen, als ihr kleiner Bruder mit seinem Hund ins Zimmer kam.
»Das Alter eines Hundes läßt sich nicht an den Ringen in seinem Rücken ablesen«, sagte der vorlaute Bengel, »aber vor fünf Jahren war meine Schwester genau fünfmal so alt wie Fido, und jetzt ist sie nur noch dreimal so alt!

Charly Schussel wüßte brennend gern, wie alt Fido ist. Können Sie ihm helfen?

Avatar von

Er soll das Alter der Frau, das er wohl kennen wird wenn er sie heiraten will, durch drei dividieren.

2 Antworten

+1 Daumen

s-5=5*(f-5)

s=3*f

...

f=10, s=30

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

a: Alter von Fido

(a-5) * 5 = a*3 - 5

Avatar von 43 k

in Worten:

Das Alter von Fido vor fünf Jahren, mal 5 (Sophies Alter damals), ist gleich dem Alter von Fido mal 3 (Sophies Alter heute) minus 5 Jahre.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community