0 Daumen
369 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f(x)=1x.

Die Funktion ist definiert in dem Intervall [-π,π] und wird außerhalb dieses Intervalls periodisch fortgesetzt, d.h. f(x+n2π)=f(x).

Berechnen Sie die Fourier-Reihe von f(x).

Berechnen Sie mit Hilfe dieser Fourier-Reihe den Grenzwert der Reihe


Problem/Ansatz:

… wie bestimme ich ob die funktion gerade oder ungerade ist und wie kann ich das allgemein berechnen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo
ohne f(x) zu kennen kann man wenig sagen. Aber eine Skizze von f(x) zeigt dir doch direkt ob gerade, ungerade oder keines ist. Oder nachrechnen f(-x)=f(x) gerade, f(-x)=-f(x) ungerade.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ganz oben hab ich doch f(x) hingeschrieben 1x ist f(x)

Hab ich anscheinend übersehen. Dass y=x punktsam zu 0 ist hast du wohl gesehen, also nur sin Terme.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community