0 Daumen
309 Aufrufe

Aufgabe:

Konvergenz und Divergenz von Reihen


Problem/Ansatz:

Ich muss erläutern warum die Reihe 1/n divergiert und die Reihe 1/n^2 konvergiert. Mir ist allerdings wirklich sehr unklar wieso 1/n^2 konvergiert und 1/n divergiert. Nur zum Verständnis divergieren heißt doch wenn die die Reihe keinen Grenzwert hat und konvergieren wenn sie einen hat. Wenn man doch in 1/n eine immer größer Werden Zahl einsetzt konvergiert sie dann nicht gegen 0? Und wäre es dann nicht bei der Reihe 1/n^2 genauso? Wo liegt mein Denkfehler?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen
Wo liegt mein Denkfehler?

Vielleicht darin, dass Du nicht überlegt hast, was eine Reihe ist?

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community