0 Daumen
456 Aufrufe

Und zwar gab es den Hinweis, dass man die ii und iii mithilfe der Substituion einer Hyperbelfunktion lösen kann. Jedoch sehe ich hier nicht, wie ich dies hier tun kann und es ähnelt mir bei ii eher nach der Ableitung von arctanx mit Wurzel im Nenner. Ich sehe nicht, wie ich hier die Hyperbelfunktionen mit den ganzen e einbringen soll.F8C51B13-A515-4BFD-BF36-24DDC8E4A502.jpeg

Text erkannt:

(i) \( \int \limits_{1}^{a} x^{n} \ln x d x \quad \) für \( a>1, n \in \mathbb{N}_{0} \),
(ii) \( \int \limits_{a}^{b} \frac{1}{\sqrt{1+x^{2}}} d x \quad \) für \( a, b \in \mathbb{R} \),
(iii) \( \int \limits_{a}^{b} \sqrt{1+x^{2}} d x \quad \) für \( a, b \in \mathbb{R} \),

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

wie ich hier die Hyperbelfunktionen mit den ganzen e einbringen soll.

----------->das geht ohne e .

https://www.integralrechner.de/

die andere Aufgabe funktioniert analog.

das sollte weiterhelfen:

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Warum kann man hier das x mit sinh(u) substituieren? Für mich sieht’s so aus als würde man eine beliebige Funktion nehmen die jetzt so zur Aufgabe passt.

Wieso schreibt man manchmal du/dx=x‘ und somit dx=du/x’ und manchmal dx=x‘*du? Ist es nur bei den Wurzeln so oder warum ist es manchmal anders ? Oder ist es wegen (arccosh(u))^-1. Achso jetzt habe ich es verstanden weil man das ganze noch nach u Umstellen muss und dann erst ableitet.

Ich hab doch nicht verstanden wieso dort dx=cosh(u)*du steht statt du/cosh(u)=dx

Die Substitution lautet:

x= sinh(u) --->Tabelle

dx/du= cosh(u) |*du

dx= cosh(u) *du

damit ersetzt Du dx durch diesen Ausdruck

Ja das habe ich verstanden aber auf vielen Online Seiten und Beispielen habe ich den Ausdruck du/dx statt dx/du gefunden und weiß jetzt nicht was gilt. Oder es kommt drauf an wonach man aufgelöst hat x oder u?

Und wie würde man die Grenzen vor der Rücksubstitution setzen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community