0 Daumen
119 Aufrufe

Hallo alle zusammen ,

Ich versuche folgende Aufgabe zu lösen :

Sei M⊂ℝn eine d-dimensionale Untermannigfaltigkeit, die aus einem Kartengebiet besteht.

Zu zeigen ist, dass rM:= {rx | x∈ M} wieder eine d-dimensionale parametrisierte Untermannigfaltigkeit ist.


ich weiß nicht so ganz, wie ich hier vorgehen soll.

Also ich weiß, dass M eine d-dim UMF ist und für ein x aus soll ich also zeigen, dass das r-Fache auch eine d-dim UMF ist.

Muss ich dann vielleicht erstmal zeige, dass das Differential von ψ(U)=rx eine Immersion ist, also die Ableitung nach x soll injektiv sein , für U offene Teilmenge von ℝd.


Ich wäre sehr dankbar.


Gruß

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community