0 Daumen
343 Aufrufe

Aufgabe:

Ein echter Würfel wird so lange geworfen, bis er zum ersten Mal mit 6 oben liegt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl der Würfe durch 3 teilbar ist.

Hinweis: Die Wahrscheinlichkeit, dass beim k-ten Wurf eine 6 oben landet ist: P({k}) = 1/6 * (5/6)^(k-1)


Problem/Ansatz:

Im Hinweis bezieht sich doch die 1/6 auf den Fall dass eine 6 gewürfelt wird und 5/6^k-1 mit den Würfen davor nicht. Ich weiß nur nicht wie man jetzt die formel schreibt, damit die anzahl der würfe durch 3 teilbar ist. Für die Lösung verwendet man dann ja noch die geometrische Reihe. Weiter weiß ich leider nicht.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

P(3) + P(6) + P(9) + ...

= P(1*3) + P(2*3) + P(3*3) + ...

= ∑ (k = 1 bis ∞) (1/6·(5/6)^(3·k - 1)) = 25/91

Avatar von 479 k 🚀

Danke! Das ging ja schnell xD

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community