0 Daumen
432 Aufrufe

Nach Angabe von Mutter Goose vertrug Jadk Sprat kein Fett und seine Frau kein mageres Fleisch.
Zuammen konnten sie in 60 Tagen eine Tonne fettes Schweinefleisch essen, dagegen brauchte Jack 30 Wochen, um dieses Kunststück allein zuwege zu bringen.
Zusammen konnten sie in 8 Woden eine Tonne magern Sdiweinefleisch verdrücken, auch wenn die Frau allein nicht weniger als 40 Wochen dazu benötigte.

Angenommen, Jack würde immer mageres Schweinefleisch essen, wenn er welches kriegen kann, und seine Frau würde mit fettem genauso verfahren, wie lange würden die beiden dann brauchen, um eine Tonne gemischtes Schweinefleish zu essen, halb fett und halb mager?

Eine Antwort were mega lieb :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Tja, die Aufgabe is nix für Veganer ;-)

Ich sehe das so (kann auch annersch sein), x=man, y=frau, Tagesverbrauch

fettes Menü

{x_f + y_f = 1 / 60, x_f = 1 / 210} ==> {x_f = 1 / 210, y_f = 1 / 84}

mageres Menü

{x_m + y_m = 1 / 56, y_m = 1 / 280} ===> {x_m = 1 / 70, y_m = 1 / 280}


an einer halben Tonne essen, m mager, f fett

mx =0.5/(1/70) ===> mx = 35 (Tage)

fy=0.5/(1/84) ===> fy = 42 (Tage


führt nach 35 Tagen zu fette Tonne gemeinsam

x/210+x/84 = 0.5-35/84  ===> (1 / 60 * x) = 1 / 12 ===> x = 5

===> 40 Tage versorgung, oder so...

Avatar von 21 k

kann man die aufgabe auch in latex i´schreiben?

Kann man, GeoGebra und

blob.png


Woher kommen die 35 Tage?

Der Mann vernichtet täglich 1/70 magere Tonne, also ist er nach 35 Tagen mit seiner hälfte durch...

0 Daumen

mf        Menge fettes Schweinefleisch pro Tag beim Mann, in Tonnen
ff          Menge fettes Schweinefleisch pro Tag bei der Frau, in Tonnen
mm      Menge mageres Scheinefleisch pro Tag beim Mann, in Tonnen
fm        Menge mageres Scheinefleisch pro Tag bei der Frau, in Tonnen


60 mf + 60 ff = 1 Tonne

30*7 mf = 1 Tonne

8*7 mm + 8*7 fm = 1 Tonne

40*7 fm = 1 Tonne


Lösung:

\( m_f=\frac{1}{210}, \quad f_f=\frac{1}{84}, \quad m_m=\frac{1}{70}, \quad f_m=\frac{1}{280} \)


Die beiden fangen an zu essen. Nach 35 Tagen hat der Mann 0,5 Tonnen mageres Fleisch aufgegessen und die Frau \( \frac{35}{84} \) Tonnen fettes Fleisch. Es sind noch \( \frac{7}{84} \) Tonnen fettes Fleisch vorhanden, das sie nun gemeinsam essen, jeder in seinem Tempo.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community