0 Daumen
243 Aufrufe

Aufgabe:

Welches der folgenden Merkmale ist nicht Ordinal skaliert?

A) Geschwindigkeit
B)Geburtsjahr
C) Studienfach
D) Weder A),B) noch C)

Bitte mit Begründung.


Problem/Ansatz:

C) ist für mich nominal skaliert (keine Hierarchie)

A) ist für mich metrisch skaliert ( Hierarchie, Abstände die klar definiert sind und messbar)

B) ist auch metrisch skaliert (da bin ich mir unsicher)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Das Geburtsjahr wird in der Regel mit einer natürlichen Zahl angegeben.

Wie habt ihr "ordinal" genau definiert?

Tipp: https://www.mathelounge.de/761279/stetig-und-diskret-merkmale studieren und bei den andern Teilaufgaben überlegen, ob "ordinal" passen könnte. Bzw. was dagegen spricht.

Avatar von 162 k 🚀

Wir haben Ordinal definiert damit, dass es eine Hierarchie gibt aber keine eindeutige definierten Abstände bzw. nicht eindeutig messbar.

Mich verwirrt dieses „nicht“ in der Fragestellung. An sich ist ja alles nicht Ordinal skaliert….

Das Studienfach ist in meiner Wahrnehmung "nicht ordinal" skaliert.

Es kann irgendwie anders (z.B. nominal) skaliert sein, ohne dass damit "nicht ordinal" widerlegt ist.

So würde ich mit dem "nicht" umgehen.

Unklar ist aber, warum ihr Ordinal gross schreibt.

Will euch der Aufgabenautor damit irgendwie behilflich sein?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community