0 Daumen
671 Aufrufe

Aufgabe:

Wenn einer Person der Führerschein entzogen wurde, muss sie, um die Fahrerlaubnis wieder zu erhalten, erfolgreich an einer medizinisch- psychologischen Untersuchung teilnehmen. In einem Jahr nahmen 153136 Kraftfahrer teil. Unter ihnen waren 102270 Personen, die wegen Vergehen mit Alkoholbeteiligung teilnehmen mussten.
Von den Alkoholsündern wurden 30 % als geeignet zum Führen eines Kraftfahrzeuges eingestuft, insgesamt waren es 41 %.

a) Erstellen sie mit den Daten ein Baumdiagramm mit den Merkmalen „Grund für Führerscheinentzug“ auf der ersten Stufe und „Prüfungsergebnis“ auf der zweiten Stufe.


b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, bei zufälliger Auswahl unter allen Prüfungsteilnehmern
- einen Alkoholsünder auszuwählen, der die Prüfung nicht bestanden hat?
- einen aus der Gruppe der Personen mit anderen Gründen auszuwählen, der die Prüfung bestanden hat?


Problem/Ansatz:

Aufgabe zum Thema ,Stochastik’. Verstehe die Aufgabe leider überhaupt nicht. Kann mir da jemand behilflich sein?, wäre sowas von dankbar.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich mache mal eine Vierfeldertafel in der Auch alle Wahrscheinlichkeiten für ein Baumdiagramm enthalten sind

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Vielen vielen Dank! Nur leider weiß ich nicht, wie ich die Ergebnisse in ein Baumdiagramm übertrage .. :-(

Könntest du mir das vielleicht vereinfachter darstellen.. so fortgeschritten in Mathe bin ich nicht :/

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community