0 Daumen
341 Aufrufe

Aufgabe: Ich weiß zwar die Formel, jedoch bin ich mir sehr unsicher, wie ich das Ganze auflöse und dann integriere

ich habe die Funktion f(x)= 0,05x2+5 für einen Rotationskörper gegeben und das Intervall ist = 0;9

Jetzt soll das Volumen berechnet werden.



Problem/Ansatz:

Ich weiß zwar die Formel, jedoch bin ich mir sehr unsicher, wie ich das Ganze auflöse und dann integriere, kann mir jemand bei der Rechnung helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schaffst du es

(0,05x²+5) zu quadrieren?

Die Stammfunktion sollte dann nicht mehr das Problem sein.

Avatar von 53 k 🚀

Genau das war die Stelle an der ich hängen geblieben bin

ich würde es so quadrieren: 1/400x4+1/2x2+25

kannst du mir sagen, ob das stimmt oder ob ich hier einen Fehler drin habe?

Das ist korrekt.             .

Ich komme auf V=1466,08 , in den Lösungen, die wir bekommen haben, steht aber V=2932,16

Wieso muss man hier nochmal mal 2 rechnen?

Ich komme auf 1181.

Was wir noch gar nicht geklärt haben: Um welche Achse erfolgt die Rotation?

ich würde sagen die Rotation erfolgt um die x-Achse

ich habe die quadrierten Zahlen dann integriert zu: π mal (1/2000 mal 105 + 1/6 mal 103 + 25 mal 10), habe ich hier einen Fehler gemacht?

Du verwendest hier 10, vorhin schriebst du, es geht von 0 bis 9.

Mit der Integrationsgrenze 10 komme ich auch auf 1466.

oh, das war ein Versehen!

müsste ich dieses Ergebnis dann nochmal mit 2 multiplizieren oder wurde es uns einfach falsch angegeben in den Lösungen?

Ich kann mir irgendwie nicht erklären, wieso man hier nochmal mal 2 rechnen müsste.

Musterlösungen sind meistens falsch.

0 Daumen

Bei Rotation um die x-Achse:

V=π•\( \int\limits_{0}^{9} \)(0,05x2+5)^2*dx

Ich würde erst ausmultiplizieren.

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community