0 Daumen
288 Aufrufe

Aufgabe:

"Für die Bestimmung eines Konfidenzintervalls für µ muss das Merkmal Y in der Population normalverteilt sein". Richtig oder Falsch?


Problem/Ansatz:

Ich dachte eher an Richtig, da die Stichprobenverteilung des Schätzers σˆ (sigma-dach) normalverteilt ist und daher die Population auch normalverteilt sein muss. Für mich würde es wenig Sinn machen, einen Populationsparameter zu berechnen, der nicht normalverteilt ist. Liege ich da falsch?

Vielen Dank im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nicht richtig und ja, da liegst Du falsch.

Avatar von 43 k

Können Sie mir erklären warum das genau falsch ist, damit ich das nochmal besser verstehen kann?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community