0 Daumen
184 Aufrufe

Aufgabe:

… Ich muss einen Parallel Punkt einer Funktion mit Grad 3 zu einer Gerade finden.


Problem/Ansatz:

… Ich möchte nur den Rechenweg bekommen, da ich die Aufgabe selbst lösen möchte. Also was ich machen soll.

Ich habe einfach vergessen wie ich das nochmal lösen kann.


Danke im voraus

Avatar von

Poste bitte mal die originale Aufgabenstellung.

Du hast so viel weggelassen, dass nicht klar ist, worum es eigentlich geht.

Was ist ein Parallel-Punkt?

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

da ist einiges an Wirrwarr und es ist nicht ganz klar was Du suchst.

Ich nehme an, dass Du einen Punkt auf einer Funktion dritten Grades finden willst, an dem die gleiche Steigung (!) - also parallel zu einer gegeben Geraden ist - vorliegt.


Stichwort ist hier also: Gleiche Steigung.


Hilft das schon?

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Das ist gesucht ja, tut mir leid für den Wirrwarr. Die Steigung ist mir bewusst. Jedoch wie soll ich die errechnen? Von der Gerade ist ja durchgängig dieselbe, bei der Funktion des dritten Grades jedoch abweicheend. Ich muss einen Parallel Punkt finden, der parallel ist. Ich weiß aber nicht wie ich den errechnen soll

Interessant ist doch erstmal die Steigung. Und für die Steigung braucht man die erste Ableitung. Damit hast Du dann schon viel gewonnen. Vllt siehst du dann direkt wie es weiter geht :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community