0 Daumen
566 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f(x)= 2x3-5x

Gebe den Wert des Integrals mit den Grenzen a und -a für f(x)dx an

Problem/Ansatz:

ich weiß, wie ich so eine Aufgabe löse, wenn nur eine Grenze unbekannt ist, hier sind aber beide Grenzen unbekannt, weswegen ich nicht weiß, wie ich vorgehen muss.

Avatar von

Setze a und - a in F(x) ein.

Du erhältst eine Lösung in a.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Hier geht es darum, dass die Funktion \(f(x)\) punktsymmetrisch zum Urpsrung ist, denn:$$f(-x)=2\cdot(-x)^3-5\cdot(-x)=-2x^3+5x=-(2x^3-5x)=-f(x)$$

Daher ist die Funtion im Intervall \([-a|0]\) gegenüber dem Intervall \([0|a]\) genau am Urpsrung gespiegelt. Daher addieren sich beide Integrale zu Null:

$$\int\limits_{-a}^af(x)\,dx=\int\limits_{-a}^0f(x)\,dx+\int\limits_{0}^af(x)\,dx=0$$

~plot~ 2x^3-5x ; [[-2|2,5|-4|4]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

Hallo,

da die Funktion zum Ursprung punktsymmetrisch ist und von -a bis +a integriert wird, ist das Integral gleich Null.

Und nun die Rechnung:

\(\displaystyle\int_{-a}^a (2x^3-5x)dx\\=[0,5x^4-2,5x^2]_{-a}^a\\=0,5a^4-2,5a^2-(0,5(-a)^4-2,5(-a)^2)\\=0\)

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community