0 Daumen
275 Aufrufe

Aufgabe:

Hi, könnt ihr mir bitte helfen.

Die Funktion l(x) =  e^x * (x^3 - 8) ist angegeben. Berechne das Integral \( \int\limits_{0}^{z} \)l(x)dx.

Danke.

Avatar von

Kanst du mal die Originalaufgabe, die Quelle der Aufgabe und die zugelassenen Werkzeuge mitteilen?

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = e^x·(x^2 - 10)

F(x) = e^x·(x^2 - 2·x - 8)

∫ (0 bis z) f(x) dx = F(z) - F(0) = e^z·(z^2 - 2·z - 8) + 8

Avatar von 479 k 🚀

Danke. Und was kommt als Ergebnis raus? Kommt dann nicht unendlich raus?

Nein. Das Ergebnis ist eine Funktion in Abhängigkeit der oberen Grenze z wie ich es geschrieben habe. Würde z jetzt gegen Unendlich gehen dann geht auch der Funktionsterm gegen unendlich. Aber z könnte ja auch 7 sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community