0 Daumen
107 Aufrufe

Aufgabe:

Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres werden die Mitarbeiter einer Automobilfirma befragt, ob sie Interesse haben, gegen Bezahlung Überstunden zu leisten. Die Befragung erstreckt sich auf Männer und Frauen und hat folgendes Ergebnis:

Aus der Stichprobe der Männer haben von 357 Mitarbeitern 168 Interesse und 189 kein Interesse Überstunden zu leisten. Aus der Stichprobe der Frauen wollen von den 413 Mitarbeiterinnen 237 Überstunden gegen Bezahlung leisten, 176 Mitarbeiterinnen nicht.

Unterschieden sich in der Firma Männer und Frauen in Bezug auf das Merkmal "Interesse an bezahlten Überstunden" signifikant voneinander?


Problem/Ansatz:

Ich habe leider kaum einen Ansatz, da ich keine Beispielrechnung finde. Wahrscheinlich unabhängiger t- Test?...

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community