0 Daumen
401 Aufrufe

Aufgabe:

Von 80 Packungen Eiern enthalten 7 ein beschädigtes Ei. Wieviele Stichproben von 10 Packungen gibt es, von denen mindestens eine ein beschädigtes Ei enthält?


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz war, eine Kombination zu berechnen. Denn die Reihenfolge ist egal und es ist eine 10-Teilmenge gesucht. Die Idee war, anzunehmen, dass man bereits eine Packung mit beschädigtem Ei erwischt hat. Davon gibt es ja 7 Stück. Das heißt, jetzt muss man nur noch 9 aus 79 auswählen. Das kann man mit dem Binomialkoeffizienten berechen.


$$7\cdot \binom{79}{9} = 1440680596355$$

Das ist jedoch falsch, das richtige Ergebnis soll 1025167172744 sein. Scheinbar war ich dran, aber nicht ganz richtig. Wie kommt man auf das richtige Ergebnis?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

(80 über 10) - (80 - 7 über 10) = 1025167172744

Avatar von 479 k 🚀

Das ergibt sehr viel Sinn, warum bin ich da nicht gleich drauf mit dem Komplement gekommen. Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community