0 Daumen
489 Aufrufe

Hallo, könnte mir jemand bei folgendem Beispiel helfen:


Berechnen Sie den Grenzwert

\(\lim \limits_{x \rightarrow 0} \, \LARGE\frac{x \cos (x)-x+\frac{1}{2} x^{3}}{\sin (x) \cos (2 x)-x+\frac{13}{6} x^{3}}\)

indem Sie in Zähler und Nenner jeweils die ersten Summanden der Taylorreihen bestimmen.


Also ich weiß, dass die Taylorreihe von sin(x)=x - x^3/6 + ... und von cos(x)= 1 - x^2/2 + x^4/24 - ... ist. Aber ich verstehe nicht, wie ich das bei dem Beispiel einzusetzen habe.

Bitte um Hilfe!! Danke im Vorhinein:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du musst ja nur die paar ersten(maximal 3) Glieder des Produktes unten ausrechnen . für cos(2x) setzt du statt x  eben 2x ein.  dann klammer x aus und kürze

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

das habe ich verstanden, aber wie setze ich das mit dem -x+ 1/2x^3 zusammen?

Hallo

einfach zu den Reihen addieren

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community