0 Daumen
312 Aufrufe

Gegeben: a= 9,4 cm , b= 8,7cm , c= 6,2 cm


Berechne die Füllmenge in l, wenn der Quader zur Hälfte gefüllt wird und die dicke der wände 1mm beträgt

Avatar von

Wie lautet die vollständige Aufgabe???

Habe nur diese Informationen kann man das alleine damit nicht berechnen bzw was fehlt noch ?

Welche Bedeutung haben die angegebenen Längen a, b und c?

Sind es Innenmaße? Dann wäre die Wanddicke völlig unerheblich.

Sind es Außenmaße eines Hohlquaders?

Dann müsstest du von Länge, Breite und Höhe jeweils 2 mm subtrahieren.

Sind es die Außenmaße eines quaderförmigen Gefäßes ohne Deckel (also oben offen)?

Dann müsstest du von Länge und Breite 2 mm subtrahieren und von der Höhe nur 1 mm subtrahieren.

Ja die Außenmaße eines Hohlquaders genau danke

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ziehe von den Längen jeweils 2 mm ab und berechne das Volumen mit. Wandle dein Ergebnis in Kubikdezimeter um \(1dm^3=1l\) und nimm davon die Hälfte.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Du weißt noch nicht einmal, wie die konkrete Aufgabe lautet!

Ich habe deinen Kommentar gesehen, aber warum die Dicke der Wände angeben, wenn diese Angabe nicht in die Berechnung einfließen soll?

Über den Deckel habe ich allerdings nicht nachgedacht.

aber warum die Dicke der Wände angeben, wenn diese Angabe nicht in die Berechnung einfließen soll?

Es könnte ja z.B. sein, dass es noch weitere Teilaufgaben gibt und die Angabe zur Wanddicke erst in späteren Teilaufgaben benötigt wird.

Da gebe ich dir mal wieder recht. Doch das ist Sache des FS. Ich gehe (fast) immer optimistisch davon aus, dass alle Informationen zu einer Aufgabe gegeben sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community