0 Daumen
407 Aufrufe

Aufgabe: Ich habe eine Frage zur Vektorrechnung:

Ich weiß, wie ich die Länge eines Vektors berechne und wann ich dass brauche (nämlich wenn ich die Streckenlänge nach der Aufgabenstellung brauche)

Mein Problem: Wo ist der Unterschied bei der Addition von Vektoren und dem Differenzvektor? Also klar bei einem wird addiert, beim anderen wird subtrahiert, jedoch weiß ich nie welchen der Beiden ich bei der jeweiligen Aufgabenstellung brauche.


Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
jedoch weiß ich nie welchen der Beiden ich bei der jeweiligen Aufgabenstellung brauche.

Das ergibt sich rein aus dem Text der Aufgabe.

Stell es dir notfalls bildlich vor.

Wenn man zwei Ortsvektoren hat, dann ist im Zweifel der Vektor von einem zum anderen Punkt gemeint und dann wäre das der Verbindungsvektor oder auch Differenzvektor.

Hast du einen Ortsvektor und einen Richtungsvektor, dann kannst du den Summenvektor bilden und erhältst den Punkt, wenn wir vom Ortsvektor ausgehen, die Strecke des Richtungsvektors zurücklegen. Wir erhalten dann einen neuen Ortsvektor.

Avatar von 477 k 🚀

Einen Ortsvektor habe ich immer dann, wenn in der Aufgabenstellung einfach nur Punkte angegeben sind? Der Ortsvektor stellt dann einfach einen Punkt dar?

Genau. Ortsvektoren sind immer auch Punkte im Koordinatensystem.

Richtungsvektoren geben keinen Punkt im Koordinatensystem an, weil sie in jedem beliebigen Punkt anfangen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community