0 Daumen
423 Aufrufe

Moin Moin

Ich einen Lostopf habe mit 10 Karten, jeweils beschriftet mit 1-10. Eine der Zehn Karten ist die Gewinner Karte

Ich greife hinein und wähle mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% die richtige Karte, so weit so klar.

Wenn ich jetzt aber z.B die 2 ziehe, aber nicht weiß, welche Karte gewinnt, kann ich trotzdem nicht sagen "Ich habe eine 10% Wahrscheinlichkeit mit der 2 zu gewinnen" oder?

Ich leite diese Aussage jetzt her, weil ich weiß, dass es bei Konfidenzintervallen so ist.

Und liegt das daran, dass bei dem gleichbleibenden Lostopf mit gleicher Gewinnerkarte die 2 bei Wiederholung entweder immer gewinnt oder immer verliert? Oder liegt es an etwas anderem

Oder ist meine Aussage sogar falsch?

⊙﹏⊙

Aber wenn ich sage "Ich bin zu 10% zuversichtlich/konfident, dass die 2 gewinnt" stimmt das dann?

Vielen Dank im voraus!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Es liegt daran das die 2 zu 10 % die Gewinnerkarte ist.

Zu 10% könnte es die 1 sein, zu 10% die 2, zu 10% die 3 usw.

Avatar von 479 k 🚀

Da stecke ich jetzt ein wenig

Ich kann *nicht* sagen "Zu 10% gewinne ich mit der 2", weil ich sagen kann "Die 2 gewinnt zu 10%" ?

Wenn die 2 zu 10% gewinnt dann gewinnt auch Hugo, Egon oder Baldrian mit der 2.

Ok ich verstehe jetzt wo wir uns missverstanden haben.

Ich würde auch behaupten wollen, dass die Aussagen "Die 2 gewinnt zu 10%" oder "Zu 10% ist die 3 die Gewinnerkarte" nicht stimmen. Das würde mit dem, was mir über Konfidenzintervalle bekannt ist, gut zusammen passen

Denn wenn eben der Lostopf immer der selbe bleibt, und damit auch die gewinnende Karte, dann wird die 2 nicht in einem von 10 Fällen gewinnen.

Man kann doch nur sagen "man ist zu 10 % konfident, dass die 2 gewinnt".

Wenn ich es jetzt nochmal so konkreter beschrieben habe: Habe ich nun mit dieser Aussage + Erklärung recht, oder nicht? Denn vorhin war das, was falsch war, für uns beide etwas anderes

0 Daumen

GewinnWKT bei 2 Zügen:

1/10*9/9 + 9/10*1/9 = 2/10 = 20%

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community