0 Daumen
256 Aufrufe

Verständnisfrage Hypothesentest

Ich habe eine Verständnisfrage zum Hypothesentest. Und zwar möchte ich einen Hypothesentest durchführen. Meine Grundgesamtheit (echte Umfrage) besteht aus 28 Personen. Meine Stichprobe aus 14 Personen. Somit komme ich nicht auf ein Sigma, das größer als 3 ist. Muss ich aus diesem Grund mit der kumulierten Binomialverteilung arbeiten und dem kritischen Wert?

Außerdem wäre es hilfreich, mir bei der Frage zu helfen, welches Signifikanzniveau (1%,5% o.10% ) für meinen Hypothesentest sinnvoll wäre.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du kannst auch mittels Normalverteilung rechnen, musst dann aber nochmals mit der Binomialverteilung nachrechnen. Das hilft, wenn man ansonsten mit der Binomialverteilung raten müsste.Also irgendwelche Werte probiert.

Generell nimmt man meist immer 5%. Dann spricht man von einer signifikanten Abweichung von der Nullhypothese.

Bei 1% hättest du eine sehr signifikante Abweichung und
bei 0.1% hättest du eine hoch signifikante Abweichung.

Letztere Genauigkeiten machen bei einer Grundgesamtheit von 28 Personen allerdings keinen Sinn.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community