0 Daumen
318 Aufrufe

Aufgabe:

Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit im Lotto 6aus49 für die Gewinnmöglichkeit 5 Richtige mit Zusatzzahl (bis 2013)?


Problem/Ansatz:

Nach 2013 wurde die Zusatzzahl durch die Superzahl ersetzt, allerdings muss ich die Wahrscheinlichkeit für 5 Richtige mit Zusatzzahl berechnen und weiß da leider nicht weiter...

Lässt sich dies mit der hypergeometrischen Verteilung berechnen? Diese muss ich nämlich benutzen.

Die Zusatzzahl war damals die 7 Zahl, die aus den verbleibenden 43 Kugeln gezogen wurde.

Danke schonmal!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(6über5)*(43über 1)/ (49über6) *1/43

Avatar von 81 k 🚀

Richtig ist (6 über 5) / (48 über 6) * 6/49

Richtig ist (6 über 5) / (48 über 6) * 6/49

Mit Sicherheit nicht.

Du hast Recht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community