+2 Daumen
1,1k Aufrufe

Mich würde interessieren, ich grenze es mal ein, was wahrscheinlicher ist, der 6 er im Lotto oder aber die richtige Handynummer ( nur  BRD ) von einer Unbekannten Person zu erraten :-)

Merci

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist die LaPlace-Wahrscheinlichkeit. Du teilst dafür, die günstigen durch alle möglichen Ergebnisse.

Lotto mit 6 aus 49

P(E)=1/(49 über 6)

Telefonnummer 11 Ziffern:

P(E)=1/10^11

Avatar von 28 k

Bei den Telefonnummern muss man dazusagen, dass fast alle mit 1 anfangen....

So geht das nicht. Es gibt nicht jede mögliche Handy Vorwahl in Deutschland.

Ja, das weiß ich, ich recherchiere das jetzt aber nicht mehr...

Femelle,

Du musst eigentlich dir folgendes Denken:

Welche Nummern können an einer Stelle vorkommen.

Es gibt ja immer +49. Da haben wir nur einr Möglichkeit, weil du ja in Deutschland bleiben willst. Also \(1\cdot 1\). Jetzt musst du selbst etwas recherchieren. Und immer die Anzahl der Ziffern einer Stelle miteinander multiplizieren. Nehmen wir an für die nächsten drei Stellen gibt es 4,5,8 Möglichkeiten in DE.

Dann haben wir

1*1*4*5*8

Wie gesagt, musst du halt gucken.

"So geht das nicht."

Das häuft sich in letzter Zeit ...

Femelle einfach mal "Produktregel Kombinatorik" googlen.

Danke, das war schon hilfreich.. mit Laplace kann ich etwas anfangen auch wenn ich nie eine Mathekoryphäe war. Merci.

S'il vous plâit!

Das mit der Telefonnummer ist etwas schwieriger... Wegen der Verteilung der Nummern. Es gibt ja keine Nummer wie:

999999999999 etc.

Oder

1234 56789

..

Ja,stimmt.. ich werde das noch nachrechnen , aber nicht mehr heute :-)

Merci beaucoup :-)

Gegen die bzgl. der prinzipiellen direkten Lösungsmöglichkeit skeptischen Kommentare habe ich einige Bedenken.

vgl. meine Antwort

+1 Daumen

Hallo femelle,

bei den Überlegungen spielt es wohl beim Raten keine Rolle, ob die eigentliche 7-stellige Handynummer (ohne Handy-Vorwahl) existiert oder nicht, weil die Ratende das im Normalfall nicht weiß und deshalb - auf die 0 als erste Ziffer verzichten wir vorsichtshalber -  mindestens  9 · 10 Ratemöglichkeiten hat.

Da es sicher mehr als 2 Handyvorwahlnummern gibt, gibt es also sicher mehr als                 18 Millionen Ratemöglichkeiten.

Die Anzahl der möglichen Lottoreihen beträgt aber nur knapp 15 Millionen.

Der 6-er im Lotto ist also wahrscheinlicher.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Wie kommst du auf 9*10^6?

Es gibt doch immer 10 Möglichkeiten pro Stelle.

Ich konnte auf die 0 als erste Ziffer bei der Rechnung "großzügig" verzichten und habe das vorsichtshalber getan, weil ich mir vorstellen kann, dass die/der Ratende Bedenken haben könnte, dass es solche Nummern gibt (ich weiß es auch nicht :-))

Wenn man die 0 dort zulässt, ist mein Ergebnis noch eindeutiger (sogar der Jackpot ist dann wahrscheinlicher :-))

Festnetznummern fangen oft mit einer 0 an.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community