0 Daumen
245 Aufrufe

Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit für die Überschneidung zweier Merkmale in einer Population?
Würde ich dafür die Wahrscheinlichkeiten beider Merkmale multiplizieren? Wenn z.B. von 5000 Menschen 1000 mit einem roten Punkt markiert sind und 5 mit einem grünen Punkt, wäre dann der folgende Rechenweg richtig?
1000:5000*100=20
5:5000*100=0,1
20*0.1=2
2% der 5000 Menschen sind mit sowohl einem grünen, als auch einem roten Punkt markiert.

Und wenn ich das gleiche dann noch für gleichzeitig einen gelben und blauen Punkt mit anderen Zahlen berechnen würde, wäre dann die Wahrscheinlichkeit, dass jemand entweder mit grün und rot oder mit blau und gelb gleichzeitig markiert ist die beiden Wahrscheinlichkeiten addiert?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Genau wenn die Merkmale Unabhängig sind gilt die Multiplikationsregel. Gerechnet hast du aber verkehrt.

P(rot und grün) = P(rot) * P(grün) = 1000/5000 * 5/5000 = 1/5 * 1/1000 = 1/5000 = 0.0002 = 0.02%

Du hast die Prozentpunkte multipliziert. Das darfst du nicht machen.

Avatar von 479 k 🚀

Danke, also wenn ich meine falschen Ergebnisse der Multiplikation mit Prozenten durch 100 teile habe ich die richtigen?

Genau

50% * 50% sind nicht 2500%

50% * 50% = 0.5 * 0.5 = 0.25 = 25%

Man sollte also beim Rechnen IMMER Dezimalzahlen statt Prozentzahlen verwenden. Ausnahmen bestätigen dann die Regel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community