0 Daumen
336 Aufrufe

blob.png

Wie kann ich die Länge x bestimmen?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\underbrace{\cos60^\circ}_{=\frac12}=\frac{\text{Ankathete}}{\text{Hypotenuse}}=\frac{1125}{x}\implies\frac12=\frac{1125}{x}\implies x=2\cdot1125=2250$$

Die "Ankathete" liegt am Winkel \(\alpha\) an.

Die "Gegenkathtete" liegt dem Winkel \(\alpha\) gegenüber (das wäre der Sinus).

Die "Hypotenuse" liegt dem rechten Winkel gegenüber.

$$\cos\alpha=\frac{\text{Ankathete}}{\text{Hypotenuse}}$$$$\sin\alpha=\frac{\text{Gegenkathete}}{\text{Hypotenuse}}$$$$\tan\alpha=\frac{\text{Gegenkathete}}{\text{Ankathete}}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ok danke dir.

Wie kann ich dann den Winkel (60 Grad) ausrechnen, wenn ich die beiden längen habe?

Ist ja dann AK / HY also muss das ja dann

cos (a) = 1125 / 2250 sein. Wie kann ich das nach a also den 60 Grad umstellen?

Mit der Umkehrfunktion:

$$\cos\alpha=\frac{1125}{2250}=\frac12\implies\alpha=\arccos\frac12$$

Danke dir Tschakabumba!

+1 Daumen

Hallo,

der letzte Winkel ist 180° -90°-60°= 30°

eimal geht es mit cos   cos 60° = \( \frac{1125}{x} \)     x = 2250

oder mit sin                  sin 30° = \( \frac{1125}{x} \)      x= 2250

Avatar von 40 k
0 Daumen

Wenn du das Dreieck an der rechten Seite spiegelst, erhältst du ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 1125•2=2250.

:-)

Avatar von 47 k

Verstehe ich nicht. Wie kommst du auf 2*1125 ?

Lies meine Antwort noch einmal durch und beachte den Teil vor dem Komma.

Aber man kann doch jedes Dreieck an der rechten Seite spiegeln?

Bei dem vorgegebenen Dreieck erhältst du nach der Spiegelung ein gleichseitiges Dreieck, da alle Winkel 60° betragen.

Damit ist x doppelt so lang wie die obere Seite 1125, also 2250.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community