0 Daumen
199 Aufrufe

Aufgabe:

In einen kegelförmigen Behälter wird Wasser mit einer konstanten Zuflussmenge  pro Zeiteinheit eingefüllt. Ist die Funktion ( Zeit ----) Füllhöhe) linear?


Problem/Ansatz:

Meine Antwort: Nein, weil die Füllhöhe nicht konstant steigt.

Ist meine Antwort richtig?

Avatar von

Zwei Fragen, die mir in den Sinn kommen, aber über deren Antwort ich noch nicht abschließend nachgedacht habe :

Wenn man den Kegel in dieser Lage Δ von oben aus befüllt, steigt die Füllhöhe zunächst langsam, dann immer schneller an, wenn man ihn in umgekehrter Lage ∇ von oben befüllt, steigt die Füllhöhe zunächst schnell, später immer langsamer an.

1. Gibt es eine Lage, in der die Füllhöhe linear ansteigt ?
2. Wenn nein : mit welcher Winkelgeschwindigkeit ω(t)  muss der Kegel gedreht werden, um konstante Steiggeschwindigkeit zu erreichen ?

2 Antworten

0 Daumen
Ist meine Antwort richtig?

Ja.

Avatar von 44 k
0 Daumen

Meine Antwort:
Nein, weil die Füllhöhe nicht konstant steigt.
Ist meine Antwort richtig?

Ja.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community