0 Daumen
990 Aufrufe
Tach, eine kleine Aufgabe habe ich, die ich nicht verstehe.
Folgende Frage: Welchen Rauminhalt hat der Drehkörper, der entsteht, wenn die Fläche zwischen den Funktionen von f und g um die x-Achse rotiert?

f(x) = 3x² - x³ ; g(x) = 2x

Ich habe erstmal beide Funktionen quadriert und komme bei f

f(x)² = x^6 - 6x^5 + 9x^4
g(x)²= 4x²
Nun muss ich beide gleichsetzen um die Unter-und Obergrenze herauszufinden. (Schnittpunkte)

Ab hier versteh ich es nicht.

Danke für jegliche Hilfe
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eigentlich haben wir doch hier zwei Flächen. Rotieren die jetzt beide oder nur eine?

Avatar von 479 k 🚀
Die Aufgabenstellung lautet: Welchen Rauminhalt hat der Drehkörper, der entsteht, wenn die Fläche zwischen den Schaubildern von f und g um die x-Achse rotiert? Zeichne zuerst.
Ich denke mal beide (?)
Klingt komisch. Dann müsste in der Aufgabe eigentlich Flächen stehen und dann sieht der Drehkörper ja auch etwas komisch aus. Er zerfällt damit ja in 2 Teile.

Schau mal ob die Funktionen alle so ihre Richtigkeit haben.
f(x) = 3x² - x³ ; g(x) = 2x


ist richtig :/
Die Schnittpunkte kannst und sollst du berechnen bevor du die Funktionsterme quadrierst.
Ja dann bekomm ich aber 3 Schnittpunkte raus wie muss ich das dann machen wenn ich nur 1 Ober- und 1 Untergrenze haben darf

f(x) = 3x² - x³ ; g(x) = 2x

Dann berechne ich die Querschnittsfläche wie folgt

a(x) = pi·(3·x^2 - x^3)^2 - pi·(2·x)^2 = pi·(x^6 - 6·x^5 + 9·x^4 - 4·x^2)

A(x) = pi·(x^7/7 - x^6 + 9/5·x^5 - 4/3·x^3)

Bilde ich jetzt das Integral von 0 bis 1 und von 1 bis 2 erhalte ich

A(1) - A(0) = - 41/105·pi - 0 = -1.227

A(2) - A(1) = 128/105·pi - (- 41/105·pi) = 5.056

Integral Aufteilen und dann zum Schluss beide Volumina addieren.
Deswegen meine Nachfrage. Eigentlich macht es so keinen Sinn. So ist das ja nicht ein Rotationskörper sondern mehrere. Außerdem sehen die komisch aus ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community