0 Daumen
316 Aufrufe

Aufgabe:

1) Entwickeln Sie für nachstehende Funktionen die Taylor-Reihen um x0=0 und die zugehörigen Konvergenzradien:

a) \( f(x)=sinh(x)  \)

b) \( g(x)=\frac{sinh(x)}{x}  \)

c) \( h(x)=\int \limits_{}^{}\frac{sin(x)}{x}  \)


2) Berechnen Sie unter der Reihenentwicklung näherungsweise (die ersten vier Summanden) die folgenden Integrale:

a) $$\int \limits_{0}^{\frac{1}{2}}\frac{ln(1-x)}{x}$$

b) $$\int \limits_{0}^{1}e^{-x^{2}}$$

c) $$\int \limits_{0}^{0,3}\frac{cos(x)}{\sqrt{1-x}}$$


Problem/Ansatz:

Die 1a konnte ich soweit lösen, sodass ich bei $$\sum \limits_{n=0}^{\infty}\frac{x^{2n+1}}{(2n+1)!}$$ gelandet bin und der Konvergenzradius bei ∞ liegt.

Beim Rest komm ich echt absolut nicht weiter. Hängt leider auch damit zusammen, dass wir da in der Vorlesung regelrecht drüber hinweg gerannt sind und mir das Skript auch nicht sonderlich weiterhilft.
Vielen Dank schon mal für mögliche Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

egal was dein Skript hat oder nicht, die Formel für die Taylorreihhe steht im netz etwa in wikipedia, du musst die Funktionen also nur ableiten und einsetzen.

bei 1b) teilst du die Reihe für sinh(x) einfach durch x.

bei c) sollte ja als obere Grenze x stehen? dann ist die funktion im Integral die erste Ableitung,  die Reihe für sin(x) ist auch leicht. dann auch für sin(x)/x

Du musst also schon genauer sagen, woran du scheiterst

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Kurz gesagt scheitere ich daran, wie ich die "Summenformel" aufstelle. Ohne die komm ich ja dann nicht weiter, um den Konvergenzradius zu berechnen.

Zu c) warum ist die obere Grenze x? Und was bringt mir das dann? Ignoriere ich das Integral? Hätte ich in meinem Skript Beispiele zum Vorgehen würde die ganze Situation anders aussehen. Also ja, es ist wichtig, ob und was im Skript steht - zumindest für mich.

Und bei der 2 scheitere ich komplett. Da weiß ich nicht mal, wie ich ansetzen soll. Aber egal.

Gruß

hallo

dass die Ableitung eines Integrals bis x die zu integrierende funktion ist solltest du wissen, damit hast du die erste Ableitung für c, die nächsten sind dann einfach, aber auch die reihe für sind und e^x und damit e^x^2 steht überall

. du musst schon deine Rechnungen zeigen und daran wo du scheiterst.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community