0 Daumen
454 Aufrufe

Aufgabe:

Wählen Sie einen Text in deutscher Sprache mit ca. 200 Buchstaben (Umlaute und „ß“ wie üblich ersetzt; keine Leerzeichen; alles klein geschrieben).
Verschlüsseln Sie ihren Text mit der Vigenère-Chiffre unter Verwendung eines selbst gewählten Schlüssels der Länge höchstens 10.

Avatar von

Und was ist Dir dabei unklar?

Soll nun jemand für Dich einen Text mit ca. 200 Buchstaben finden? Oder einen Schlüssel mit max. 10?

Die Aufgabe ist klar formuliert.

Wenn du es nicht schaffst, irgendwoher einen Text mit ca. 200 Buchstaben zu finden - dein Problem.

Wenn du es nicht schaffst, dir ein relativ kurzes Codewort (maximal 10 Buchstaben) auszudenken - dein Problem.

Wenn du nicht anwesend warst, als das Verfahren erklärt wurde - kein Problem. Dafür gibt es Artikel im Netz.

In welche Klasse gehst du? Meine 10. Klasse hat das Verfahren mehrheitlich schnell verstanden.

wenn das mein Problem ist, dann sollst du einfach stillbleiben!!!!

Die vom Erfinder dieser Methode verfassten Schriften hatten gelegentlich etwas anrüchige Titel.

blob.png

1 Antwort

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Du beantwortest die Rückfragen nicht, aber ich würde es etwa so machen:

blob.png


Avatar von 43 k

danke für deine Hilfe! was ist hier der Klartext ?

Den habe ich vergessen. Es wurde Verschlüsselung verlangt, nicht Klartext. Du kannst ihn aber rekonstruieren bei Interesse, der Schlüssel ist ja angegeben.

 "Daumenhoch" für diese Antwort!

[spoiler]

dievigenerechiffreisteineausdemsechzehntenjahrhunderts tammendemethodezurve rschluesselungvongeheimzuhaltenden textnachrichteneshandeltsichumeinmonographischespolyal phabetischessubstitutionsverfahren

[/spoiler]

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community