0 Daumen
489 Aufrufe

Aufgabe:


DICHTE

f1= 4,56 g/cm³

f2= 4,2 g/cm³

GEFÄß:

250 ml wobei es maximal mit 125ml befüllt werden darf.

VERHÄLTNISSMENGE:

90%  f1

10%  f2


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist, dass die die dazugehörige Formel/Ansatz dazu nicht weiß. Ich muss mit diesem Verhältnis (90/10) das Gefäß auffüllen

Avatar von

Dies ist meine erste Frage und lerne dazu noch die Regeln hier im Forum. Danke

Dies ist meine erste Frage

Ahso. Aber die Frage fehlt. Wie lautet die Frage?


(Masse als Grammeinheit)

Oder vielleicht Gramm als Masseneinheit?

Aso. Meine Frage lautet wie ich mit zwei unterschiedlichen Dichten, im Mengenverhältnis von 90 zu 10, die exakte Grammanzahl der beiden Dichten rausbekomme

Aso. Meine Frage lautet wie ich mit zwei unterschiedlichen Dichten, im Mengenverhältnis von 90 zu 10, die exakte Grammanzahl der beiden Dichten rausbekomme. Gramm als Masseeinheit.

die exakte Grammanzahl der beiden Dichten

Eine Dichte hat keine Grammanzahl. Ich weiß nicht mal, was eine "Grammanzahl" sein soll. Meinst Du die Masse jedes Stoffes, in Gramm? Wieso schreibst Du nicht die Aufgabe so ab, wie sie gestellt worden ist?

Genau ich brauch von den 2 Dichten die exakte Grammanzahl. Damit ich weiß ob ich genau 125ml aufüllen kann. Diese Aufgabe habe ich hier im HiWi Job auch nur halbherzig bekommen.

Nochmals: ... der beiden Stoffe, nicht der beiden Dichten?

Und das Verhältnis 90:10 bezieht sich auf die Volumen der beiden Stoffe, nicht auf deren Masse?

Sollen 125 ml eingefüllt werden, oder weniger?

Ja genau die zwei Stoffe haben jeweils diese Dichten die ich oben gestellt habe

in der aufgabenform ist kein mathematischer hintergrund erkennbar. welche stoffe? die dichte deutet auf einen feststoff (metall?, mineral?,…?) hin, ggf. ist die schüttdichte gemeint und wie die beiden dann zusammenrücken kann man vielleicht messen aber nicht rechnen…

Der Fragesteller schreibt ja, er habe die Aufgabe

hier im HiWi Job auch nur halbherzig bekommen.

Und geht offenbar davon aus, andere Leute seien in der Lage richtig zu raten, was vielleicht gemeint sein könnte, er aber nicht mitteilt, weil nur halbherzig (mit)bekommen.

Ich meinte damit dass ich als Aufgabenstellung einfach ein kleines PostIT bekommen habe. Ein Tag zuvor hatte er mir dass im Vorbeigehen schnell erklärt aber hatte sich häufig wiederholt und schien selber nicht ganz dabei zu sein. Nachdem ich mich mit einem anderen Prof mich hingesetzt habe und ihn erklärt habe was dieses PostIT zu bedeuten hat hat er mir erklärt was ich machen muss.

Und da dass sind Metallische Oxide in Form von Pulvern

Das Post-it-Problem ist ja grundsätzlich Dein Problem. Wer Antworten möchte, soll sagen was die Frage ist. Wem nicht klar ist was die Frage ist, soll sich noch nicht um Antworten bemühen, sondern zuerst klären, was man überhaupt wissen möchte.

Die Frage ist wie viel Gramm ich pro Pulver , hier habe ich ja nur die Dichte bekommen, in das 125 ml Gefäß einfüllen muss. Hierbei muss 90% der Stoff 1 und 10% der Stoff 2 in das Gefäß eingefüllt werden.

Du schaffst es schon wieder, Rückfragen zu ignorieren: Bezieht sich das Verhältnis 9:1 auf die Masse oder auf das Volumen, und sollen exakt 125 ml eingefüllt werden oder geht auch weniger? Wie auch immer, Antworten sind weiter unten schon eingetroffen.

Das Verhältnis bezieht sich aufs Volumen. Es sollen exakt 125 ml befüllt werden.

In dem Fall stimmen die von Oswald und mir unten gegebenen Antworten.

2 Antworten

0 Daumen

Masse = Dichte · Volumen

Das kann man sich anhand der Einheiten klar machen:

  • Masse: \(\text{kg}\)
  • Volumen: \(\text{m}^3\)
  • Dichte: \(\frac{\text{kg}}{m^3}\)

Wenn du die Einheiten von Dichte und Volumen multiplizierst, dann bekommst du die Einheit für die Masse.

wie ich mit zwei unterschiedlichen Dichten, im Mengenverhältnis von 90 zu 10, die exakte Grammanzahl der beiden Dichten rausbekomme.

Bestimme zunächst die entsprechenden Volumina.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Nach diversen Klarstellungen weiter oben dazu, was eigentlich die Frage sein soll:


a: Masse des ersten Stoffes, in Gramm

b: Masse des zweiten Stoffes, in Gramm


a = 4,56 [g/cm3] * 90/100 * 125 [cm3] = ... [g]

b =   4,2 [g/cm3] * 10/100 * 125 [cm3] = ... [g]


Mann kann auch 9 * 4,56 Gramm vom einen Stoff und 4,2 Gramm vom anderen Stoff einfüllen. Dann stimmt das Volumenverhältnis immer noch, aber es sind weniger als 125 ml im Gefäß.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community