0 Daumen
486 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie per Vollständigen Induktion: Sei für n >= 1

A =



1

...
1

 ∈ n x n

Dann ist det(A) = (-1) ^ (n^2 - n / 2)



Problem/Ansatz:

Hallo. Mein Ansatz war für den n+1 Schritt war es

(-1) ^ ((n+1)^2 - ((n+1)/2) = (1) ^ (n^2 - n / 2) * (-1)

Jedoch komme ich nicht ansatzweise auf eine Lösung mit diesem Weg. Rechne ich nur falsch oder habe ich einen falschen Ansatz?

Avatar von

Sollen in den leeren Feldern 0en sein ?

Ja. Sein lauter 0er und von links unten nach rechts oben 1er

Eine sehr ähnliche Frage gab es schon mal hier: https://www.mathelounge.de/909832/determinate-von-matrix-berechnen-nxn.

1 Antwort

0 Daumen

Für \( n = 1 \) sollte es klar sein, oder?

Ist \( A_n \) die Matrix mit lauter Einsen auf der Gegendiagonale und Nullen sonst. Dann gilt nach dem Entwicklungssatz von Laplace, wenn man nach der ersten Reihe entwickelt

$$ \det{A_{n+1}} =  \sum_{j=1}^{n+1} a_{1,j} (-1)^{1+j} D_{1,j} $$ mit \( D_{1,j} \) ist die Unterdeterminante, die man erhält, wenn man die 1-te Zeile und die j-te Spalte streicht.

Da \( a_{1,j} = 0 \) für \( j \le n \) gilt und \( a_{1,n+1} = 1 \) ist, folgt

$$  \det{A_{n+1}} = (-1)^{n+2} D_{1,n+1} $$ und für \( D_{1,n+1} \) gilt nach Induktionsvoraussetzung

$$ D_{1,n+1} = (-1)^{ \frac{n^2-n}{2} } $$ und damit $$  \det{A_{n+1}} = (-1)^{n+2} (-1)^{ \frac{n^2-n}{2} } = (-1)^{ \frac{n^2+n}{2} } $$ was zu beweisen war.

Avatar von 39 k

Ach super. Auf das gleiche Ergebnis bin ich gestoßen, habe aber nicht verstanden gehabt das, und wieso, es richtig war.


Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community