0 Daumen
254 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen Sie, für welche Werte von a die Funktion


f(x) = \( \frac{x²+3x-10}{x²-3x+2} \)        für x > 2

       a²-9                                             für   x = 2

         \( \sqrt{x^4+33} \)                         für x < 2


im Punkt x0 = 2 stetig ist.


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Damit die Funktion bei \(x=2\) stetig ist, müssen der links- und rechtsseitige Grenzwert gleich dem Funktionswert sein.

$$\lim\limits_{x\searrow2}f(x)=\lim\limits_{x\searrow2}\frac{x^2+3x-10}{x^2-3x+2}=\lim\limits_{x\searrow2}\frac{(x+5)(x-2)}{(x-1)(x-2)}=\lim\limits_{x\searrow2}\frac{x+5}{x-1}=\frac{2+5}{2-1}=7$$$$\lim\limits_{x\nearrow2}f(x)=\lim\limits_{x\nearrow2}\sqrt{x^4+33}=\sqrt{16+33}=\sqrt{49}=7$$

Der links- und der rechtsseitige Grenzwert sind schon mal gleich, das ist gut. Nun muss noch der Funktionswert an der Stelle \(x=2\) gleich diesem Grenzwert sein:$$f(2)=a^2-9\stackrel!=7\implies a^2=16\implies a=\pm4$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community