0 Daumen
198 Aufrufe

Aufgabe:

Gilt die Aussage -immer, nie, oder nur in bestimmten Fällen?

Verdoppelt man den Zinssatz, verdoppeln sich auch die Zinsen und Zinseszinsen nach t Jahren

Betrachtet man die Zeit: bis sich ein Guthaben mit Zinsen und Zinseszinsen vervierfacht, dauert es viermal so lange, als bis es sich verdoppelt


Problem/Ansatz:

Heyyy
Danke an alle die Antworten

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

schreib doch einfach die Formel für Zinseszins in der Zeit t auf, einmal für Zins p% einmal für 2p %

wenn das für dich zu schwierig ist einfach 3% und 6%

entsprechend für die 2 te Aufgabe: rechne die Verdopplungszeit aus bei irgendeinem p, dann die Vervierfachunszeit.

oder überlege: wenn es sich verdoppelt hat in 10 Jahren , wie lange dauert es bis es wieder verdoppelt ist, dann also 4 fach ist.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ich glaube, die zweite Aussage ist falsch, bei der ersten kommt es darauf an,  stimmt dass?

LG

Hallo

zu2. Du sollst nicht "glauben" sondern nachrechnen oder genau begründen. Wenn sich das Kapital in einem Jahr verdoppelt (also 100% Zins.) wie lange dauert es bis du 4 mal so viel hast, Gib die Zeit an!

zu 1. hast du mal nachgerechnet? Auf was? soll es denn ankommen . nimm mal 5% und dann 10%, danach 3% und dann 6, jeweils 2 oder 4 Jahre? Das Kapital ist egal. also nimm einfach 100€

du musst wirklich nachrechnen und nicht einfach "vermuten"

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community