0 Daumen
453 Aufrufe

Aufgabe:

Unter den Teilnehmern eines Kurses wird eine Person zufällig ausgewählt. Mit A bezeichne man das Ereignis, dass die ausgewählte Person weiblichen Geschlechts ist, mit B das Ereignis, dass diese Person jünger als 25 ist, und mit C das Ereignis, dass sie verheiratet ist.

a) Drücken Sie die folgenden Ereignisse durch A, B und C aus:

I: Die ausgewählte Person ist eine verheiratete Frau, die mindestens 25 Jahre alt ist.

II: Die ausgewählte Person ist eine verheiratete Frau.

III: Die ausgewählte Person ist weiblich oder sie ist nicht verheiratet und jünger als 25.

b) Beschreiben Sie die Ereignisse

\( \bar{B}, \quad \bar{A} \cap \bar{B}, \quad A \cap(\overline{B \cap C}) \) und \( \bar{A} \cup(B \cap C) \)  in Worten

c) Was drücken die folgenden Beziehungen aus?

\( A \cap \bar{B}=C, \quad A \cap B \cap C=A, \quad \bar{C} \subset B, \quad \bar{A}=C \)

d) Gilt \( \bar{A}=C \) wenn alle weiblichen Personen nicht verheiratet sind?


Problem/Ansatz:

Avatar von

Was genau ist deine Frage, welchen Teil kannst du nicht?

Wir können ja nicht einfach DEINE Aufgaben für dich lösen, Das Forum kann dir Tips geben, deine Ergebnisse kontrollieren, deine Fragen beantworten, was davon erwartest du?

Gruß lul

Wie soll ich denn meine Ergebnisse hochladen ? Man darf ja nichts handgeschriebenes hier hochladen ?

Man darf ja nichts handgeschriebenes hier hochladen

Man darf schon, soll aber nicht, damit es andere Leute auch lesen können. Um dieses Problem zu lösen, hat mal jemand die Tastatur erfunden. Das ist dieser Gegenstand, üblicherweise rechteckig, öfters schwarz, meistens mit Kabel, mit dem Du auch Deinen hier gelb markierten Text hochgeladen hast.

Okay dann tippe ich mal meine Ergebnisse ab. Da wo kein Ansatz steht da bräuchte ich Hilfe und kontrolliert bitte meine ergebnisse und sagt mir was falsch ist :


a)  1. = A ∩ B´ ∩ C

      2. = A ∩ C

     3.=  A ∪ (B´ ∩ C´)

b) B´ = Die person ist 25 oder älter

    A´∩ B´ = Die Person ist männlich und 25 oder älter

    A ∩ ( B´ ∩ C´ ) = kein Ansatz

    A´ ∪ ( B ∩ C ) = Die Person ist männlich oder jünger als 25 und verheiratet

c) A ∩ B´= C : Alle Personen die weiblich und 25 oder älter sind , sind verheiratet.

    A ∩ B ∩ C = Alle personen die jünger als 25 sind und verheiratet sind , sind weiblich

    C´⊂ B = kein Ansatz

    A´= C Alle Personen die nicht weiblich sind , sind verheiratet.

d) kein Ansatz

1 Antwort

0 Daumen

Also a) würde ich wie folgt machen

a)

I: Die ausgewählte Person ist eine verheiratete Frau, die mindestens 25 Jahre alt ist.

A geschnitten nicht B geschnitten C

II: Die ausgewählte Person ist eine verheiratete Frau.

A geschnitten C

III: Die ausgewählte Person ist weiblich oder sie ist nicht verheiratet und jünger als 25.

A vereinigt nicht C geschnitten B


Ich habe hier Latex nicht benutzt, damit du sehen kannst, wie du es auch eingeben könntest.

Avatar von 479 k 🚀

bei Punkt 2 wenn man da nur C hinschreibt gibst du doch nur an dass die person verheiratet ist ? Da fehlt doch noch dass die person weiblich ist ? Oder irre ich mich.

und bei Punkt 1 fehlt doch auch das Geschlecht ?

Das stimmt. Wollte nur sehen, ob du mitdenkst :)

Ich verbessere das.

Ist ja auch nicht Fair von mir euch an einem Sonntag mit Mathe zu nerven :)

Was ist denn genau Latex ? Wie verwendet man das ?

Dort hast du wie in deiner Fragestellung die Möglichkeit für nicht ein Strich über die Buchstaben zu setzen.

Bilder verden Versucht mittels Texterkennung umzuwandeln und dabei auch Latex zu benutzen.

Hi,

kannst du mal bitte schauen ob meine ergebnisse richtig sind. Und mir bei den fragen helfen wo kein Ansatz steht.

a)  1. = A ∩ B´ ∩ C

    2. = A ∩ C

  3.=  A ∪ (B´ ∩ C´)

b) B´ = Die person ist 25 oder älter

  A´∩ B´ = Die Person ist männlich und 25 oder älter

  A ∩ ( B´ ∩ C´ ) = kein Ansatz

  A´ ∪ ( B ∩ C ) = Die Person ist männlich oder jünger als 25 und verheiratet

c) A ∩ B´= C : Alle Personen die weiblich und 25 oder älter sind , sind verheiratet.

  A ∩ B ∩ C = Alle personen die jünger als 25 sind und verheiratet sind , sind weiblich

  C´⊂ B = kein Ansatz

  A´= C Alle Personen die nicht weiblich sind , sind verheiratet.

d) kein Ansatz

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community