0 Daumen
622 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Basketballspieler erhält zwei Freiwürfe. Aus langer Beobachtung weiß er, dass er mit \( 65 \% \) Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf trifft. Die gleiche Trefferquote gilt auch für den zweiten Wurf. Die Wahrscheinlichkeit für zwei Treffer unmittelbar hintereinander liegt bei \( 40.95 \% \).

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler beim zweiten Wurf nicht trifft, wenn er beim ersten Wurf getroffen hat? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.)

Bezeichne \( A \) das Ereignis Treffer im ersten Wurf und \( B \) das Ereignis Treffer im zweiten Wurf. Dann ist \( P(A)=P(B)=0.65 \) und \( P(A \cap B)=0.4095 \). Damit läßt sich die Vierfeldertafel aufstellen:

blob.png


Problem/Ansatz:

Wie genau kommt man die Werte in der Vielfelder Tafel also das 0.65 und 0.35 ist ja in der Angabe bekannt aber was muss ich rechnen um die restlichen Felder raus zu bekommen was wäre der Rechenweg also wie kommt man zb. beim ersten Kästchen auf 0.4095 usw?

DANKE

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du weißt das die Werte der Vierfeldertafel nach rechts und unten addiert werden.

Das erste Feld mit 0.4095 war übrigens auch in der Aufgabe gegeben und wurde sich nicht ausgedacht.

Der Aufgabe entnimmst du also

...1. Wurf trifft1. Wurf trifft nicht
Gesamt
2. Wurf trifft0.4095...0.65
2. Wurf trifft nicht.........
Gesamt0.65...1
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community