0 Daumen
292 Aufrufe

a) Wann wurde die Aktie erstmals verkauft? Welchen Wert hatte sie da? Wieviel % entspricht dies?
b) Lies ab, wieviel % sie Anfang 2010 und Ende 2010 hatte. Wieviel %-Punkte nahm sie im Jahr 2010
zu?
c) Lies ab, wieviel % sie Anfang 2008 und Ende 2008 hatte. Wieviel %-Punkte nahm sie im Jahr 2008
ab?
d) Lies ab, wann der Wert 50 erstmals erreicht wurde.
e) Lies ab, wann der Hochpunkt erreicht wurde.
f) Betrachte die 256-Tage-GD Kurve: Ermittle deren (Funktions-)Wert am Jahresbeginn 2008 und
2015 und wann deren (Funktions-)Wert 40 war.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man die Prozente ganz genau messen kann. Außerdem weiß ich nicht, wo genau man irgendein Datum ablesen kann. 59AEAE91-A506-4822-8638-C0F3DB1432C4.jpeg

Avatar von

Willst Du das wissen was im Titel Deiner Anfrage steht, oder das was in der Aufgabe steht, oder das was Du dort als das Problem bezeichnest?

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man die Prozente ganz genau messen kann. Außerdem weiß ich nicht, wo genau man irgendein Datum ablesen kann.

Vorgehensweise z.B. bei b):  Auf der waagerechten Achse sind die Jahre abgetragen. An dem Strich, an dem 2010 steht, ist der Übergang vom Jahr 2009 zum Jahr 2010. Durch den Schnittpunkt der Senkrechten bei 2010 mit der Kurskurve ziehst du eine Parallele zur Zeit-Achse, die die rechte, senkrechte Prozent-Achse ungefähr mittig zwischen 48% und 85% schneidet, also bei 48% + (85%-48%) / 2 = 66,5% . Für Ende 2010 verfährst du analog dazu bei 2011. Ich hätte es mir einfach gemacht und wäre  auf ca. 121% gekommen. Die eingezeichnete Parallele schneidet die Prozent-Achse allerdings bei  121% - (121%-85%) / 5 ≈ 114%. Der Aktienkurs nahm also im Jahre 2010 um ca. 54,5%-Punkte (121%-66,5%) bzw. 47,5 %-Punkte (114%-66,5%) zu.

Bei d) analog zu b) vorgehen, nur umgekehrt. Die Parallele zur Zeit-Achse bei einem Kurs von 50 scheint die Kurskurve erstmalig ungefähr in der Mitte zwischen 2007 und 2008 zu berühren, d.h. ein Kurs von 50 wurde vermutlich erstmalig Ende Juni / Anfang Juli 2007 erreicht.

Also ganz genau wirst du die gesuchten Prozente bzw. Prozentpunkte und Zeitpunkte anhand dieses Liniencharts nicht ermitteln können.

a) lässt sich nur anhand des Charts nicht beantworten, da die BASF-Aktie bereits lange vor dem 30.05.2005 gehandelt wurde, aber gemeint ist wohl, welchen Kassa- bzw. Schlusskurs sie an diesem Tag hatte und welcher Prozentzahl das entspricht..

Avatar von

Zu a)

Das ist das Problem, wenn hier Fragen aufschlagen die nichts mit Mathematik zu tun haben. Die im Titel der Graphik genannte Aktie kann erst ab Anfang 2008 gehandelt worden sein, da es vorher keine SE-Aktie der BASF gab. Die Graphik wurde aber retrograd angepasst. Dasselbe wurde offenbar beim Aktiensplit Mitte 2008 gemacht, da sonst dort der dargestellte Kurs an einem Tag auf die Hälfte gesunken wäre. Das war er auch, es wird aber in der Graphik nicht dargestellt da der Kurs vor dem Split halb so groß eingetragen ist als er in der Realität war.

Dass der Zeitpunkt am linken Ende nicht der erste Handelstag sein kann, sieht man auch am Verlauf der Kurve des gleitenden Durchschnitts dort.

0 Daumen
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man die Prozente ganz genau messen kann. Außerdem weiß ich nicht, wo genau man irgendein Datum ablesen kann.

Prozente: Skala rechts gibt Wertsteigerung vs. ersten dargestellten Verkaufspreis an

Datum: auf der horizontalen Achse unten

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community