0 Daumen
262 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Krankheit hat 3 mögliche Symptome, die entweder zusammen, alleine, oder auch garnicht bei einer Person vorkommen können.
Symptom Kopfschmerz ist bei 80% der Kranken festzustellen,
Symptom Fieber bei 70%, und
Symptom Ausschlag bei 65%.

Mindestens wie viel Prozent der betroffenen Personen leiden unter keinem der Symptome?

Problem/Ansatz:
Also man hat ja die Symptome K, F und A. Da es ja "mindestens" heißt, müsste man ja zuerst bestimmen wie viel Prozent maximal an den einzelnen Symptomen leiden oder?

In der Lösung steht, das mindestens 15% unter keinem der Symptome leiden. doch mit meinem Ansatz komme ich nicht darauf. Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte wie man hier vorgehen müsste.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

mit "Symptom Kopfschmerz ist bei 80% der Kranken festzustellen," heist dass es genau 80% sind denn es ist ja festgestellt

am besten stell dir 100 Kranke vor, von denen haben 80 K, also 20 kein K 65 A  also 35 kein A und  70F  30 kein F

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community