0 Daumen
153 Aufrufe

Aufgabe:

Ein kegelförmiger Sandhaufen soll mit einem Lkw abtransportiert werden. Der Sandhaufen ist 8 m hoch. Seine Grundfläche hat einen Umfang von 54 m.

Der Lkw kann pro Fahrt 27 t Sand transportieren.

1 m3 Sand wiegt 1,8 t.

Berechne, wie viele Fahrten mindestens erforderlich sind, um den gesamten Sandhaufen abzutransportieren. Runde sinnvoll. Schreibe einen Antwortsatz.




Problem/Ansatz:

Ich habe 41 Fahrten raus stimmt es oder sind es 42 Fahrten?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Nach 41 Fahrten bleibt ja noch etwa 1/4 Wagenladung Sand liegen und wartet auf den 42. Lastwagen.

Avatar von 43 k
0 Daumen

in kegelförmiger Sandhaufen soll mit einem Lkw abtransportiert werden. Der Sandhaufen ist 8 m hoch. Seine Grundfläche hat einen Umfang von 54 m.
U ( r ) = 2 * r * pi = 54
r = 8.594366927 m
Grundfläche = r^2 * pi
F = 232.047907 m^2
V = F * h * 1/3 = 618.7944187 m^3
M = V * 1.8 = 1113.829954 to

M / 27 = 41.26

Bis alles entfernt ist
42 Fahrten

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community