0 Daumen
203 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie mit dem euklidischen Algorithmus den ggT d von 63 und 51 sowie Zahlen u, v ∈ Z mit

63 . u + 51 . v = d


Kann mir jemand bitte helfen? Ich komme mit dieser Aufgabe überhaupt nicht klar :(

Es wäre sehr nett, wenn jemand mir hilft!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 1. 63=1*51+12

51=4*12+3  (12=4*3+0)

ggT=3

jetzt von hinten 3=51-4*12;   4*12=4*(63-51)

also 3=51-4*63+4*51

3=5*51-4*63

also immer est den Euklidischen Als. dann vom ggT aus rückwärts rechnen, dies hier ist kurz, die Rechnung kann auch länger werden.

Gruß  lul

Avatar von 106 k 🚀

D.h. es ist noch nicht vollständig?

Versteh ich nicht ich hab die fertige Lösung hingeschrieben und nur gewarnt, dass es für andere fälle ne längere Rechnung sein kann.

lul

Ich bedanke mich bei dir. Ich habe die Aufgabe verstanden. Dankeschön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community