0 Daumen
185 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmung des Grenzwertes von rekursiven Folgen.

a1=0

(an) = 2/5(an-1) - 2

Ich habe das ganze so probiert, dass ich für (a[n-1]) g eingesetzt habe und dann umgeformt habe, also

g=2/5g-2 | *5/2

5/2g=g-2 | -g

3/2g=-2   | *2/3

g=-4/3


Stimmt das so, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Avatar von

Nein, wir sollen den Grenzwert nur bestimmen. Danke für deinen Hinweis mit der Rechnung wäre dann der richtige Grenzwert, -10/3?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

musst du die Konvergenz nicht erst beweisen?

2. deine Rechnung ist falsch

wenn man eine Gleichung mit einer Zahl multiplizieren, muss man alle Summanden multiplizieren.

die 2. Gleichung ist falsch.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Nein, wir sollen den Grenzwert nur bestimmen. Danke für deinen Hinweis mit der Rechnung wäre dann der richtige Grenzwert, -10/3?

Ja das ist jetzt richtig

lul

Okay, Dankeschön!

0 Daumen

Nach deiner Multiplikation mit 5/2 hast du fälschlicherweise den Subtrahend "2" nicht mit 5/2 multipliziert, denn bei einer Multiplikation mit einer Summe oder mit einer Differenz gilt immer das Distributivgestetz, hier ist also:

(2/5g-2) * 5/2 = g-2*5/2=g-5.

Dann hast du 5/2g=g-5 , den Rest hast du vom Umstellen her richtig gemacht. g wäre bei mir -10/3

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community