0 Daumen
409 Aufrufe

Aufgabe:

Die ursprüngliche Junktorenmenge J ist redundant; wie man leicht sieht, lassen sich etwa die
Junktoren ∧ und → mit Hilfe von ¬ und ∨ ausdrücken.
Terminologie: eine Junktormenge J´ mit gegebener Semantik (d.h., vorgegebenen Wahrheitstabellen für jeden Junktor in J`) heißt vollständig, wenn zu jeder Formel A ∈ F[A] eine äquivalente Formel B ∈ F´[A] existiert, und umgekehrt.

1. Zeigen Sie mittels struktureller Induktion: J´ = {¬, ∨} ist vollständig

2. Weisen Sie nach, dass genau zwei der 16 möglichen binären Junktoren die Eigenschaft haben, dass die entsprechende 1-elementige Junktormenge vollständig ist.


Problem/Ansatz:

Hallo, an alle. Könntet ihr mir bei der Aufgabe bitte helfen? Ich habe Schwierigkeiten die Aufgabe zu erledigen, dazu habe ich auch leider kein Ansatz.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community