0 Daumen
1,3k Aufrufe

ich habe aktuell Probleme damit, den Unterschied zwischen einer geordneten Stichprobe und einer ungeordneten Stichprobe zu verstehen (Kombinatorik).

Ich habe mir bereits sehr viel dazu durchgelesen, und bin mir im Klaren, dass die geordnete Stichprobe eine Reihenfolge beachtet, die ungeordnete nicht. Mir wird das jedoch nicht deutlich, sodass ich dies auf jede Aufgabe anwenden kann.


Kann mir das jemand verständlich nahe bringen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wie viele Möglichkeiten gibt es bei einem Zahlenschloss mit 3 Einstellringen und 10 Ziffern pro Einstellrad. Hier ist die Reihenfolge wichtig (1,2,3) ist etwas anderes als (3,2,1).

Wie viele Lottoziehungen 6 aus 49 sind möglich. (1,2,3,4,5,6) ist hier das gleiche wie (6,5,4,3,2,1).

Ob die Reihenfolge wichtig ist oder nicht, kann man nur anhand des Aufgabentextes herleiten.

Und ganz selten ist es auch Interpretationssache.

Für ein Eis mit 3 Kugeln darf man die Kugeln unter 10 verschiedenen Eissorten auswählen. Ist jetzt die Reihenfolge wichtig oder nicht? Hier ist es unklar. Ist es eine Eistüte, die von oben nach unten gegessen wird, wäre für die Meisten wohl die Reihenfolge wichtig. Ich habe z.B. oben gerne Frucht und weiter unten etwas Schokoladiges. Aber vielleicht ist es auch ein Becher, bei dem alle 3 Kugeln nebeneinander liegen und die Reihenfolge daher unwichtig ist.

Noch ein Beispiel. Du darfst dir aus 7 Büchern 3 zum Lesen auswählen. Bei der Auswahl der Bücher ist sicher die Reihenfolge unerheblich. Wird jedoch nicht nach der reinen Auswahl gefragt, sondern wie viele Möglichkeiten man hat 3 verschiedene Bücher von 7 Büchern hintereinander zu lesen ist die Reihenfolge schon wichtig. Die 7 Harry Potter Bände sollte man evtl. in der vorgegebenen Reihenfolge lesen.

Wie gesagt muss man den Aufgabentext genau lesen und sich vorstellen, ob es für einen selber einen Unterschied macht, wenn man die Reihenfolge ändert oder nicht.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community