0 Daumen
272 Aufrufe

Aufgabe:

Sei K ein Körper und V ein K -Vektorraum mit dim V = n < 8 . Sei F ∈ End(V) mit n
verschiedenen Eigenwerten.
Zeigen Sie: Es existiert x ∈ V mit V = span { x, F (x), . . . , Fn-1 (x) }.


Könnte jemand helfen?

LG Blackwolf

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich hatte leider einen Fehler in der Antwort, die korrigierte Version kommt gleich :D

Avatar von

Hallo nochmal,

ich hoffe diesmal stimmt meine Antwort.

Zuerst einmal seinen \(b_1,...,b_n\) Eigenvektoren zu den n verschiedenen Eigenwerten \(\lambda_1,...,\lambda_n\). Wir setzten jetzt \(x:=b_1+...+b_n\).

Das Ziel ist es jetzt zu zeigen, dass \(x,F(x),...,F^{n-1}(x)\) linear unabhängig sind (Warum reicht das?).

Dann betrachten wir die Gleichung $$ \alpha_0x+\alpha_1F(x)+...+\alpha_{n-1}F^{n-1}(x)=0 $$ (Was muss für die Lösungen \((\alpha_0,...,\alpha_{n-1})\) gelten, damit \(x,F(x),...,F^{n-1}(x)\) linear unabhängig sind?)

Überlege dir dazu, wie \(x,F(x),...,F^{n-1}(x)\) aussehen. Durch Ausklammern kann man die Gleichung auf die Form $$b_1(\alpha_0+\alpha_1\lambda_1+\alpha_2\lambda_1^2+...+\alpha_{n-1}\lambda_1^{n-1})+...+b_n(\alpha_0+\alpha_1\lambda_n+...+\alpha_{n-1}\lambda_n^{n-1})=0$$ bringen.

Da \(b_1,...,b_n\) linear unabhängig sind (Warum?) müssen alle Koeffizienten in dieser Gleichung gleich 0 sein. Das heißt aber gerade, dass die \(\lambda_1,...,\lambda_n\) alle Lösungen (d.h. Nullstellen) des Polynoms $$\alpha_0+\alpha_1y+\alpha_2y^2+...+\alpha_{n-1}y^{n-1}$$ sind. Warum folgt daraus die benötigte Aussage über die \(\alpha_0,...,\alpha_n\)?

Falls du zu den Details noch Fragen hast helfe ich auch gerne weiter aber zum Verständnis ist es sicherlich gut diese alleine auszufüllen.

LG Dojima

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community