0 Daumen
168 Aufrufe

Aufgabe:  Gegeben ist die Gerade


\( g: \vec{x}=\left(\begin{array}{c}6 \\ -4 \\ 1\end{array}\right)+t\left(\begin{array}{c}9 \\ -3 \\ -12\end{array}\right), \quad t \in \mathbb{R} \)


Wahr oder Falsch: Der Punkt P(42|−19|−47) liegt auf der Geraden g.


Kann mir hier jemand Helfen wie man auf die Lösung kommt?

Habe es 2 mal probiert und ein mal kam wahr und das andere mal falsch, also bin ich mir jetzt unsicher ??


Danke:**

Avatar von

Was hast du denn für einen Wert für t genommen?

1 Antwort

0 Daumen

Tut es nicht, denn damit bei dem ersten Koordinate 42 kommt, müsste t=4 sein, aber der zweite Koordinate wäre dann -16. Also liegt der Punkt nicht auf der Geraden

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community