0 Daumen
129 Aufrufe

Aufgabe:

Seien φ und η Tensoren 0. Stufe und {xi} und {yi} Tensoren 1. Stufe in zwei Dimensionen.

Wir setzen aus φ, η, {xi} und {yi} weitere Größen zusammen, die, wenn sie der gleichen orthogonalen Basistransformation folgen, ebenfalls kartesische Tensoren sind.

Untersuchen Sie, ob folgende Größen kartesische Tensoren sind:

c) c ≡ x1y1 + x2y2,
d) {di} mit d1 ≡ φ und d2 ≡ η,
e) {ei} mit e1 ≡ x2 und e2 ≡ x1,
f) {fi} mit f1 ≡ x1+ x1x22 und f2 ≡ x12x2 + x23


Problem/Ansatz:

Ich bin mir bei der Lösung dieser drei Aufgaben unsicher und wollte fragen, ob mein Gedankengang richtig ist.

Ich würde für Aufgabe e) jetzt sagen: e1' ≡ x2' = L21x1 + L22x2 =  L21e2 + L22e1 != L11e1 + L12e dabei beide Seiten nicht gleich sind, handelt es sich nicht um einen Tensor.

Außerdem wurde in der Aufgabe von der Verjüngung eines Tensorprodukts gesprochen und ich habe noch nicht herausfinden können was dies sein soll.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community