0 Daumen
167 Aufrufe

Aufgabe:

Das monatliche Wechselverhalten, dreier Eisdielen wird durch die folgende Übergangsmatrix beschrieben:

0.8   0.3   0.2

0.1   0.6   0.7

0.1   0.1  0.7     .


Leite die Aktellen Kundenzahlen her, wenn diese im Verhältnis 2:7:3 und bekannt ist, dass Eisdiele A am nächsten Monat 14300 Kunden hat.

Wieviele Kunden haben dann Eisdiele B und C?


Problem/Ansatz:

Wie wird diese Aufgabe gelöst?

Avatar von

In der Übergangsmatrix hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Summe der dritten Spalte ergibt nicht 1.

Vielleicht wäre es ja lehrreich, wenn jemand der Fragestellerin bewusst macht, warum die Summe dort 1 sein muss.

1 Antwort

0 Daumen

Die Matrix ist schon verkehrt. Die letzte Spalte muss als Summe 1 werden.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community